Timo Rohner eröffnete den 2. Lauf mit einem guten Lauf, der schneller war als sein erster. Nächster an der Reihe war Michael Vogt. Ihm gelangt ein nahezu fehlerfreier Lauf mit noch einmal schnellerem Start und er übernahm damit die Führung. Simon Friedli gelang ein solider Lauf, welcher allerdings nicht reichte, um Michael Vogt von der Spitze zu verdrängen.
Als letzter Starter war Cédric Follador an der Reihe. Er startete mit der Tagesstartbestzeit. Leider schlich sich jedoch im oberen Teil (Ausfahrt der Kurve 4) schon ein Fehler ein, der ihn auf den 3. Platz zurückwarf.
Es gewann somit das Team Vogt vor dem Team Friedli und den Teams Follader und Rohner Bulls.
Bei den Frauen startete Melanie Hasler leider alleine, da Martina Fontanive sich leider eine Fussverletztung im Abschlusstraining zugezogen hatte.
Ein besonderer Dank gilt den Bahnarbeitern der Bahn in Altenberg unter der Führung von Eismeister Ralf Mende. Sie präparierten während aller Tage eine perfekte Piste für uns.
Die Teams sind mittlerweile nach Winterberg weitergezogen, wo die Selektionsrennen 3 und 4 in dieser Woche hätten ausgetragen werden sollen. Leider könnten diese nun aufgrund technischer Probleme an der Bobbahn in Winterberg nicht ausgetragen werden und die Athlet*innen sind dementsprechend bereits abgereist.
Bericht: Thomas Lohfing
Fotos: Livio Summermatter