Am 23. Dezember 2024 wurde die neue Saison der Olympiabobbahn St. Moritz-Celerina feierlich eröffnet. Bei einer festlichen Zeremonie wurde das Band durchgeschnitten, und zahlreiche Freunde des Eiskanalsports freuten sich auf die bevorstehende Saison 2024/2025.
Leider musste der Baustart der Bahn aufgrund der warmen Temperaturen um drei Tage nach hinten verschoben werden. Neben dieser Verzögerung sorgte der Schnee der letzten Tage für eine winterliche Kulisse mit zu viel Neuschnee in der Bahn. Daher war eine erste Fahrt mit einem Rennbob am Eröffnungstag noch nicht möglich. Der erste Schlitten wird deshalb am 26. Dezember 2024 vor dem ersten offiziellen Training die Bahn hinunterdonnern. Das einzigartige Kunstwerk, die größte Eisskulptur der Welt, wurde von den Südtiroler Bahnarbeitern wie jedes Jahr neu geschaffen und ist nun eindrucksvoll in die Landschaft eingebettet Die Vorfreude auf die bevorstehende Saison ist groß. Wir hoffen auf viel Engadiner Sonne, eisige Temperaturen, wenige Zwischenfälle und zahlreiche Erfolge für die Schweizer Athleten in der neuen Saison
Die Olympiabobbahn St. Moritz-Celerina bleibt nicht nur ein Highlight für Sportler, sondern auch ein faszinierendes Erlebnis für alle Besucher.
Text: Sepp Kubli
Bilder: Peter Läuchli