Bei angenehmen Temperaturen und trockenem Wetter fand am Samstag, den 8. Juni, die erste Swiss Sliding Bob Trophy am Seeländischen Turnfest in Kallnach statt. Viele Vereine besuchten die mobile Anschiebebahn und duellierten sich im 2er- oder Einzelbobanschieben. Die Besten des Turnfestes in Kallnach können sich im September nochmals bei einem Wettkampf auf einer Anschiebeanlage in Filzbach oder Dinhard messen und eine Bobfahrt im Wert von 190.00 CHF in Innsbruck gewinnen. Die Besten gewinnen sogar ein Trainingslager in Innsbruck im November/Dezember 2024, inklusive eines Preisgeldes für den 1. Platz (500.00 CHF), den 2. Platz (300.00 CHF) und den 3. Platz (200.00 CHF) bei den Herren sowie bei den Frauen! Es zeigte sich, dass einige das Talent haben, um im Bobsport erfolgreich zu werden.
Details zur Qualifikation: Dein Weg zur Weltspitze
Ob Leichtathlet, Schwinger, Turner, Steinstösser, Footballer oder Fussballer: Mit Talent und Trainingsfleiss steht allen der Weg zu einer erfolgreichen Zukunft im Bobsport offen. Wir zeigen dir in 5 Schritten, wie du zum Bob-Profi wirst:
1. Schritt: Qualifiziere dich für die nächste Runde an einer der vier Trophy-Veranstaltungen. Die Termine findest du am Ende dieses Beitrags.
2. Schritt: Die besten 12 bis 16 Teilnehmer*innen (schnellste Zeit) absolvieren weitere Anschubtrainings an vier möglichen Daten (siehe nachfolgender Abschnitt). Hast du diesen Schritt erreicht, gehörst du sowieso schon zu den Gewinnern! Zumindest eine Bobfahrt ist dir garantiert. Die schnellsten drei in diesen Trainings gewinnen ein Preisgeld:
- Rang: 500.00 CHF
- Rang: 300.00 CHF
- Rang: 200.00 CHF
3. Schritt: Die besten acht gehen mit Beat Hefti drei Tage in ein Bobtrainingslager.
4. Schritt: Jetzt geht es für die acht Besten an die ersten Rennen. Im Januar/Februar 2024 starten sie in St. Moritz mit Beat Hefti an den Bob-Rennen. Die genauen Daten folgen.
5. Schritt: Die Betreuung durch die Bob-Trophy-Organisation ist nun abgeschlossen. Die Athleten werden in die Fördergruppe von Swiss Sliding aufgenommen und weiterentwickelt. Je nach Talent und Fleiss geht es schnell zu Einsätzen und Teilnahmen an Schweizermeisterschaften, Europacups, Weltcups, Europameisterschaften, Weltmeisterschaften oder an der Olympiade! Wir freuen uns, wenn auch dich das Bob-Fieber packt.
Text und Foto: Beat Hefti