Geschichte des Oldiebob-Club Bivio

Geschichte des Oldiebob-Club Bivio

Der Club wurde zuerst als Plausch Club am 29. Oktober 2004 von Marcus Schmid, Giancarlo Torriani, Marcel Rohner und Gerda Oertli. nach gemeinsamem Rücktritt aus dem Vorstand des Skeleton Club Limmattal, gegründet, mit dem Ziel, dass wir uns einmal im Jahr bei Giancarlo im Hotel Solaria, Bivio, zu einem gemütlichen Wochenende treffen. 

 

2006

Wir durften als Statisten (Giancarlo Torriani, Hansruedi Portmann, Piero Rantra und Marcus Schmid,) die Bobfahrten für den Kinofilm „Schwere Jungs“ mit historischen Schlitten auf dem Olympia Bob Run St. Moritz-Celerina bestreiten. Dies motivierte uns anstelle einen Plausch Clubs, einen Verein mit Statuten zu gründen mit dem Ziel historische Bobschlitten zu restaurieren und die Kameradschaft zu pflegen. „Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die Erhaltung, Restaurierung und den Betrieb von alten Bobschlitten sowie der Pflege der Kameradschaft“. 

 

2008

Restaurationen des ersten Viererfeierabend-Bobschlitten. Mit diesem Engelberger Bobschlitten aus dem Jahre 1939 werden heute Gästetaxifahrten auf dem Olympia Bob Run St. Moritz-Celerina angeboten – Spitzengeschwindigkeit bis 125 km/h. 

 

2009

Bobtraufe des restaurierten Vierer-Feierabend Bob „IVO“ mit Vorführung des Bob Film „Schwere Jungs“ und grossem Apéro in Frauenfeld, Taufpate war der zweifache Bob-Weltmeister Ivo Rüegg, der seinen Schlitten bei Events auch selbst steutert. 

 

2010

Wir organisierten eine Bobausstellung mit historischen Bobschlitten und Multimediashow im Rahmen der 7. Internationalen Sportnacht im Kongresszentrum Davos. 

 

2011

Restaurationen des Zweier Feierabend Bob – Bobtaufe auf den Namen „Nova Vita“ in Ossingen mit den Paten Jürg Stahl, Nationalrat und Martin Odermatt, Talman der Gemeinde Engelberg, dem Heimatort der Dynastie Feierabend.

 

2012

Wir unterstützten Kandersteg Tourismus bei seiner Belle Epoque Woche mit einer Ausstellung von historischen Schlitten und einer Geschichtsdokumentation im Hotel Victoria, Kandersteg. Zudem führte Giancarlo und Marcus Taxifahrten auf der ehemaligen Bobbahn vom Oeschinensee durch. Nach einem Sturz mit einer übergewichtigen Engländerin musst der Bremser den Arzt aufsuchen und kam an Stöcken im Weinland an…… 

 

2013

Der OBC Bivio führt an den Bob- und Skeleton Weltmeisterschaften in St. Moritz eine eigene Raclette 

Beiz im Zielraum in Celerina. Zudem wurden zwischen den Rennläufen Demofahrten mit historischen Feierabend-Bobschlitten (Gäste ua. Rolf Sachs, Künstler und Ivo Ferriani, Präsident IBSF) absolviert – mit grossen weltweiten Medienecho. 

 

2014

Der OBC Bivio ist Gründungsmitglied des Vereins Bobmuseum St. Moritz – Celerina und unterstützt das Museum materiell sowie ideell und ist im Vereinsvorstand vertreten. Der Verein hat sich nun die Umsetzung des Olympia Bob Run Museum in drei Etappen zum Ziel gesetzt: 

  1. Teil: Infopoint am Start des Olympia Bob Run
  2. Teil: Run of fame auf Sommersaison
  3. Teil: Museum im alten Schulhaus Celerina auf Wintersaison Weiter konnten wir zwischenzeitlich auch die Archivierung des umfassenden und vielseitig gesammelten Materials von Berichten, Ranglisten, Bildern, etc. im Schulhaus Grevas mit der Unterstützung von freiwilligem Helfer vornehmen und realisieren. 

Wir engagieren uns weiter im Rahmen von 125 Jahre Bobsport/ 150 Jahre Wintersport für St. Moritz Sports und auf dem Olympia Bob Run mit Kombifahrten (Rennschlitten/ Oldieschlitten). 

Wir haben mit Schneiders Quer, Bäcker-Konditorei-Confiserie, Pfäffikon, einen Chocobob entwickelt. Der Einladung an die Weltpremiere folgten über 100 Personen. 

Teilnahme am historischen Bobrennen im Rahmen von 150 Jahre Wintersport in Davos–Klosters mit vier Bobschlitten. Der OBC Bivio gewann seine Kategorie.

 

2015

Generalversammlung mit neuem Teilnehmerrekord von 50 Gästen. Als Ehrengast durften wir den Präsidenten des International Bobsleigh & Skeleton Federation (IBSF), Ivo Ferriani, in der Thalackerscheune Ossingen, zusammen mit dem Gemeindepräsidenten von Ossingen, Martin Günthardt, begrüssen. Mit dem Erlös der grossen Tombola durften wir den querschnittgelähmten Bobfahrer Thomas Krieg mit deinem namhaften Betrag unterstützen.

 

2016

Unser Verein durfte während der Bob- und Skeleton Weltmeisterschaften auf der Olympia Bobbahn in Innsbruck Igls im Historic Race mitfahren.

 

2017 Anlässlich der IBSF Bob- und Skeleton WM durften wir mit unseren Bobschlitten im „Race of Champion“ ein Bobrennen der Legenden mitmachen. Der Anlass fand ein sehr grossen Medienecho. In der ARD Mediothek kommt als erster der rote Feierabendschlitten der OBC Bivio, bzw. aus dem Privatbesitz von unserem Präsidenten Giancarlo Torriani. Die Integration der historischen Andenken soll aus dem Pavillon vom Kulm Grand auch ein kleines Museum im Andenken an die Olympischen Spiele 1928 und 1948 machen. Der erste Bobschlitten, ein Geschenk von Jakob Fässler, Frasnacht, an den OBC Bivio steht als Leihgabe im Kulm Country Club St. Moritz.

 

2018

In der ARD Sendung Champions gegen Legenden war unser historischer Zweierfeierabend-Bob „Nova Vita“ am Start, er durfte sich auf dem Olympia Bob Run St. Moritz-Celerina mit einem aktuellen Rennbob messen. Unser Bobschlitten hatte zudem die Ehre mit Donald Holstein den exklusivem BMW Windkanal in München zu testen.

 

2020

Der Oldiebob Club unterstützt den Verein Bobmuseum St. Moritz – Celerina damit aus der Liquidation des Schweizer Sportmuseum alle Objekte aus dem Bob- und Skeletonsport für das Engadin gesichert werden konnten.

 

2022

Anfangs August fand nun in Bivio die Bob-Taufe des historischen Zweierfeierabend Bob, mit Steuerrad statt, dieser wurde im Rahmen eines Lehrlingsprojektes von der Carrosserie Gehrig, Kleinandelfingen, fachgereicht restauriert. Mit Beat Hefti, der mit vier Olympiamedaillen, neun Weltmeisterschaftsmedaillen und vielen weiteren Medaillen im Weltcup zu den Besten im Bob-Sport gehört, hat der Feierabend Bob einen sehr prominenten Götti.

 

2023

Vom 22. Januar bis 5. Februar 2023 fanden die 26. Weltmeisterschaften im Bob- und Skeleton auf dem Olympia Bob Run St. Moritz Celerina statt. Am SMBC Historic Race nahmen verschiedene historische Bobschlitten unsere Cubs teil, Stargast war Fürst Albert von Monaco. Erich Schärer der erfolgreichste Schweizer Bobfahrer, wurde von Giancarlo auf seiner letzten Bobfahrt nach Celerina pilotiert. Die Fahrt wurde vom Schweizer Fernsehen dokumentiert und im Rahmen der Sendung Sport am Wochenende ausgestrahlt. An der Polenta Race 2023 beendet Giancarlo Torriani mit Piero Rantra, Christian Paggi und Marcus Schmid (Anschieber), seine eindrückliche Karriere als Pilot nach über 50 Jahren aktiven Bobsport.

 

2024

Jubiläums-Generalversammlung vom 28. Juni 2024, Restaurant Thalacker, Ossingen. Ehrengäste ua: Erich Schärer, erfolgreichste Schweizer Bobfahrer aller Zeiten (Olympiasieger 1980) Hans Hiltebrand, zweifacher Weltmeister 1977 (Zweier Bob) und 1987 (Vierer Bob) 

Gregor Stähli, dreifacher Skeleton Weltmeister 

Der OBC Bivio ist im Restaurant Cresta Run, Celerina und im Kulm Grand, Country Club und Cresta- und Bobmuseum Scala St. Moritz mit historischen Bobschlitten präsent. Zudem organisiert der Club jedes Jahr ein Weekend mit Clubabend und Taxitag auf dem Olympia Bob Run St. Moritz – Celerina.. 

Am Freitag, 28. Februar 2025 organisiert der OBC Bivio erstmals ein eigenen Rennen, die OBC Bivio Feierabend Trophy auf dem Olympia Bob Run St. Moritz-Celerina.

 

Weitere Fotos vom Rückblick 20 Jahre Oldiebob-Club Bivio finden Sie hier.

 

Bild und Text: Marcus Schmid, OBC Bivio Historic