Nach einer langen und anstrengenden Saison trafen sich die Europacup-Pilotinnen und -Piloten am 27. und 28. Februar zum Finale in St. Moritz.
Leider konnte Inola Blatty das Monobrennen der Damen nicht wie erhofft beenden. Nach dem ersten Lauf lag sie noch auf dem ersten Platz, verlor aber leider im zweiten Lauf einige Plätze und beendete das Rennen auf dem vierten Platz. Selina Isler zeigte eine gute Leistung, ihre Startzeiten sind noch verbesserungswürdig, aber mit zwei sehr guten Läufen beendete sie das Rennen auf Rang 6. Gleich nach den Damen starteten die Herren zu ihrem letzten Zweierbob-Rennen der Saison. Vor dem Rennen hatte man sich sicherlich etwas mehr erhofft als Platz 10 (Team Reich), Platz 13 (Team Scherrer) und Platz 15 (Team Rohn). Diese Ergebnisse sind auf die Startzeiten zurückzuführen, die bei allen eher schwach waren und auch während des Rennens schlichen sich einige Fehler ein. Vor allem bei so starker Konkurrenz ist es schwierig, ein gutes Resultat zu erzielen. Jetzt gilt es im Sommer an der Athletik zu arbeiten.
Im Zweierbob der Damen am nächsten Tag zeigten Inola Blatty und Anschieberin Lisa Hanhart einen guten Start. Leider stürzten sie kurz darauf und konnten sich nicht für den zweiten Lauf qualifizieren. Leider ein etwas unglücklicher Abschluss einer tollen Saison. Gut lief es für Selina Isler, sie zeigte zwei sehr konstante Läufe und konnte sich den sehr guten fünften Rang sichern. Ein toller Saisonabschluss für sie.
Im Viererbob der Herren konnten Nils Reich und sein Team überzeugen. Sie belegten den fünften Platz direkt hinter den vier deutschen Teams, die immer zu den Favoriten zählen. Das Team Jan Scherrer mit Pilot Jan Scherrer zeigte eine sehr gute Fahrt, verlor aber beim Start Zeit und beendete das Rennen auf Rang 9. Zwischen den beiden Schweizer Teams klassierte sich das dritte Schweizer Team mit Kilian Rohn auf Rang 7.
Das letzte Rennen ist auch immer die Entscheidung in der Gesamtwertung. Im Monobob holte sich Inola den Gesamtsieg, dicht gefolgt von Selina Isler auf Platz 2. Im Zweierbob wurde Blatty Zweite und Isler Vierte. In der kombinierten Wertung gewann Inola Blatty und Selina Isler wurde Dritte. Bei den Herren sah die Gesamtwertung im 2er-Bob wie folgt aus: Rohn 6., Reich 12., Scherrer 16. und Jones 20., der allerdings nur wenige Rennen bestritt. Im 4er Bob wurde Jan Scherrer dritter vor Reich 5. und Rohn 11. In der Kombinationswertung heisst das: Reich 6, Rohn 9, Scherrer 8. Die Europacupsaison ist zu Ende und es war für die Schweizer Athletinnen und Athleten eine erfolgreiche Saison mit vielen Erkenntnissen und auch einigen Erfolgen.
Text: Sven Renggli
Fotos: Peter Läuchli