Medienmitteilung: Swiss Sliding unterstützt Markus Wolf

Medienmitteilung: Swiss Sliding unterstützt Markus Wolf

Swiss Sliding führte mit zwei Kandidat: innen Hearings durch. «Der Entscheid, dass wir unsere Stimmen Markus Wolf geben werden, ist uns am Ende leichtgefallen», sagt Sepp Kubli, der Präsident von Swiss Sliding. «Wir sind der Meinung, dass es für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Schweizer Sportsystems und für die Veränderungsprozesse, die unseres Erachtens nötig sind, einen Dachverbandspräsidenten braucht, der nicht nur eine Aussensicht mitbringt, sondern auch eine tiefreichende Innensicht. Markus Wolf erfüllt unser Anforderungsprofil perfekt.»

Gegenüber einer anderen Nachfolgelösung für den scheidenden Swiss-Olympic-Präsidenten Jürg Stahl hegt Swiss Sliding Vorbehalte. «Wenn ich zum Beispiel an das neue Verbandsfördermodell denke, finde ich es enorm wichtig, jemanden an der Verbandsspitze zu wissen, der ohne lange Anlauf- und Einarbeitungszeit ans Umsetzen gehen kann. Markus Wolf verfügt in jeder Hinsicht über das nötige Format – sei es als Macher mit hoher Überzeugungs- und Durchschlagskraft, sei es als gewiefter Stratege oder sei es als Repräsentant und Gesicht des privatrechtlich organisierten Sports gegenüber der Politik, der Wirtschaft oder den wichtigsten internationalen Sportverbänden.»

Die Kandidatur von Markus Wolf ist im Mai von den vier Verbänden Swiss-Ski, Swiss Cycling, swiss unihockey und Swiss Hockey gemeinsam lanciert worden. Das Sportparlament wählt den neuen Präsidenten oder die neue Präsidentin von Swiss Olympic am 22. November 2024.

Für weitere Auskünfte steht Roger Clavadetscher, der Geschäftsführer von Swiss Sliding, gerne zur Verfügung: roger.clavadetscher@swiss-sliding.com, Tel. 055 534 34 48

 

Text: Swiss Sliding
Bild: Swiss-Ski / Fabio Baranzini