Werni Amstutz war über einen langen Zeitraum als Nachwuchstrainer im Bobclub Zürichsee tätig und engagierte sich im Vorstand von Zurich Sliding. Von 1984 bis 1996 war er Mitglied der Technischen Kommission des Bobverbands und von 1992 bis 1996 Sportchef Bob des Verbandes. In den Jahren 1988 und 1992 fungierte er als Trainer für die Olympischen Spiele in Calgary und Albertville. Im Jahr 1994 war er als delegierter Leiter Bob bei den Olympischen Spielen in Lillehammer tätig. Zudem absolvierte Werni von 1987 bis 1988 den Trainerlehrgang NKES.
Als Mitinitiator und Brückenbauer war Werni Amstutz massgeblich dafür verantwortlich, dass Zurich Sliding im Sportzentrum Kerenzerberg GL eine eigene Anschubbahn erhielt. Gemeinsam mit unserem Ehrenmitglied Ueli Geissbühler trug er entscheidend zum Bau der Starttrainingsanlage für Bob, Skeleton und Rodeln bei.
Werni Amstutz war nicht nur ein begeisterter Bobfahrer, sondern auch ein erfolgreicher und engagierter Turner. Als Mitglied des Turnvereins Bülach war er von 1979 bis 1982 Oberturner und von 1980 bis 1983 Verbandsoberturner des Glatt- und Limmattal Turnverbands. In seiner Funktion als Turner engagierte er sich insbesondere im technischen Bereich, unter anderem in der Leichtathletik. Darüber hinaus war Werni selbst ein erfolgreicher Leichtathlet, insbesondere in den Mittelstrecken. Er war mehrere Jahre im Vorstand des Kreisverbands des Zürcher Turnverbands und später auch im Vorstand des Kantonalen Zürcher Turnverbands tätig. Von 1983 bis 1986 war Werni Mitglied der Technischen Kommission des Kantonalen Zürcher Turnverbands.
Wir werden Werni als äusserst liebenswürdigen und hilfsbereiten Freund, Sportler und Ehrenmitglied in guter und dankbarer Erinnerung behalten.
Bild und Text: Swiss Sliding