Natalie krönt ihre Saison zum Abschluss mit Silber

Natalie krönt ihre Saison zum Abschluss mit Silber

Schon in den Trainings diese Woche zeigte sich: Die Olympia-Bahn von 2022 im chinesischen Yanqing liegt Natalie einfach. Wo andere massive Probleme mit der Bahn hatten, konnte Natalie Top-Zeiten verzeichnen. So auch im Abschlusstraining, wo sie zweimal die schnellste war.

Natalies Ziel für das Land letzte Rennen der Saison 2024/25 war es daher, nochmals aufs Weltcup Podest zu fahren. Der erste Lauf gelang ihr im oberen Teil der Bahn nicht ganz sauber, aber es reichte für den dritten Zwischenrang. Im zweiten Lauf, sagte Natalie nach dem Rennen, habe sie die ganze Zeit gezittert, sie sei überall am Limit gefahren. Mit Erfolg: „Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass ich die Zeit nach unten gebracht habe und ich mich sogar noch um einen Rang verbessern konnte. Schöner könnte man die Saison nicht beenden.“ Auf die Siegerin Julia Taubitz (GER) fehlten Natalie 0.443 Sekunden. Für Natalie ist es die erste Silbermedaille in einem Weltcuprennen.

Auch von ihrem Gesamtweltcup-Resultat ist Natalie begeistert: „Der fünfte Platz ist einfach mega.In der Gesetztenliste für nächste Saison steht Natalie nach ihren Top-Resultaten der letzten drei Rennen auf Platz drei – beste Voraussetzungen also für einen super Start in die kommende Olympia-Saison.

Jetzt freut Natalie sich aber zunächst einmal auf eine Woche Auszeit in Thailand. Dann stehen noch die letzten Eistrainings der Saison an, bevor der Fokus wieder auf die Saisonvorbereitung gelegt wird.

 

Text: Andrea Maag
Foto: FIL / Edijs Dzalbs