Bobteam Vogt: 5. Platz im Viererbob an der Heim-WM in St. Moritz

5. Februar 2023

Bei der Heim-WM in St. Moritz holt sich das Bobteam von Michael Vogt mit den Anschiebern Silvio Weber, Cyril Bieri und Sandro Michel im Männer-Viererbob den 5. Platz. Nach einem guten Auftakt am gestrigen Samstag im 1. Lauf mit dem 4. Zwischenrang läuft es im 2. Lauf für das Bobteam Vogt leider nicht optimal, was den Traum auf einen Podestplatz bereits etwas in die Ferne rückt. Im heutigen 3. Lauf lief es einiges besser und im 4. Lauf vermochte sich Michael Vogt gar noch zu steigern, was dem Team schlussendlich den 5. Rang einbrachte.

WM-Gold geht an den deutschen Top-Favoriten Francesco Friedrich, der sich mit einem Vorsprung von 69 Hundertsteln gegenüber den beiden Zweitplatzierten – dem englischen Europameister Brad Hall und dem Letten Emils Cipulis – klassieren konnte.
Das Team um Cédric Follador mit Anschiebern Nicola Mariani, Dominik Hufschmid und Luca Rolli platzierten sich auf dem 9. Rang und das Team von Timo Rohner mit Gregory Jones, Andreas Hass und Roman Wägeli auf dem 12. Rang.

Text: Corinne Stucki, Swiss Sliding Geschäftsstelle
Bild: IBSF / Viesturs Lacis

 

Erich Schärers letzte Fahrt

5. Februar 2023

Erich Schärer, Olympiasieger und siebenfacher Weltmeister, durfte während der Heim-Weltmeisterschaft in St. Moritz seine letzte Bobfahrt geniessen. Mit dabei auf dem Schlitten waren als Pilot Ehrenpräsident Giancarlo Torriani sowie als Anschieber Jürg Stahl, Präsident Swiss Olympics, Sepp Kubli, Präsident Swiss Sliding und Daniel Mägerle, Vizepräsident Swiss Sliding. 

Die «NZZ am Sonntag» würdigt seine letzte Fahrt in ihrer heutigen Ausgabe (bezahlter Artikel). Weitere Impressionen und Informationen zu diesem Ereignis sind auf der Website von «NZZ magazin» publiziert

Swiss Sliding wünscht Erich alles Gute – auf dass er seine Erfolge stets in guter Erinnerung behalten möge!

 

Text: Swiss Sliding
Bildquelle: Angie Zaninetta
Quelle: «NZZ am Sonntag» / Marco Ackermann, Ausgabe vom 5. Februar 2023

 

Rennbericht Weltmeisterschaften - St. Moritz (SUI)

4. Februar 2023

Die EM-Zweite Melanie Hasler erreicht mit Anschieberin Nadja Pasternack bei der Heim-WM im Zweierbob den 4. Platz. Hasler schreibt in Bezug auf diese Klassierung selbst auf ihrer Instagram-Story «Platzierung des Jahres», trotzdem sei sie jedoch glücklich. Der grösste Teil des Rückstands entstand in einem nicht optimalen 1. Lauf am Freitag. Dafür folgte ein brillanter 2. Lauf mit einem Bahnrekord. Nach 4 Läufen gehen WM-Gold und -Silber an Deutschland, dicht gefolgt von der drittplatzieren Amerikanerin, Kaillie Humphries.

Das weitere Schweizer Team um Martina Fontanive und Anschieberin Mara Morell vermochten sich auf dem soliden 7. Platz zu klassieren.

Text: Corinne Stucki, Swiss Sliding Geschäftsstelle
Bild: IBSF / Viesturs Lacis

 
Ersten3738394042444546Letzten