Rennbericht zum Naturbahnrodeln in Obdach (AUT)

28. Dezember 2022

Am Wochenende des 16. bis 18. Dezember 2022 fanden in Obdach in der Steiermark (AUT) die ersten zwei Weltcuprennen der Naturbahnrodler statt. Für die Schweiz starteten Stefan Federer, ein Südtiroler, der nun für den Schlittel- und Rodelclub Grindelwald fährt, und sein Teamkollege Jérôme Almer. Nach einer schwierigen vergangenen Saison erhofften sich die beiden einen gelungenen Einstieg in den neuen Winter. Schon beim Auftaktrennen konnte sich Federer sein erstes Top-10-Ergebnis sichern und erreichte Rang acht. Almer klassierte sich dahinter auf Rang fünfzehn. Mit diesen Ergebnissen qualifizierten sich die Grindelwalder für das anschliessende Verfolgerrennen, bei welchem zwei Athleten gegeneinander antreten und um den Einzug in die nächste Runde fahren. Sowohl Federer als auch Almer überstanden die erste Runde, mussten sich danach jedoch starken Österreichern geschlagen geben. Schliesslich klassierte sich Federer auf Rang neun und Almer auf Rang dreizehn. Das Auftaktrennen gewann der Österreicher Thomas Kammerlander vor seinem Landsmann Michael Scheikl. Scheikl wiederum gewann das Verfolgerrennen vor dem Italiener Alex Gruber.

Die beiden Schweizer sammelten wichtige Weltcuppunkte. Nun gilt es, über die Festtage zu trainieren, um für die nächsten Rennen im Januar bereit zu sein.

Auf dem Foto: Jérôme Almer
Foto: Miriam Jennewein
Text: Michael Ammann

 

SWISSLOS als Partner von Swiss Sliding

28. Dezember 2022

Danke an unseren Partner SWISSLOS für die Unterstützung! Jeder Einsatz im Lotto, in Lose oder in Wetten kommt uns zugute, denn von jedem gespielten Franken fliesst ein Teil an uns zurück. 

 

Rennbericht aus Innsbruck/Igls (AUT)

25. Dezember 2022

Vom 19. bis 23. Dezember 2022 absolvierte Swiss Sliding mit den Nachwuchsfahrerinnen und -fahrern von der Fördergruppe das erste Trainingslager der Saison 2022/23 in Innsbruck/Igls (AUT). Es waren sieben Bobteams sowie ein Skeleton-Athlet dabei. Leider musste eine Skeleton-Athletin wie auch ein Bobteam im Vorfeld aufgrund von Verletzungen absagen. Wir wünschen den Betroffenen gute Besserung!
Vom 21. bis 23. Dezember 2022 durften wir unsere Schnuppernden begrüssen. Dabei durfen wir drei Skeleton-Fahrer*innen sowie zwei Bobpiloten unsere Sportarten näherbringen. Es war eine super lehrreiche und spannende Woche für alle Athlet*innen wie auch für uns Coaches.

Am Freitagvormittag, 23. Dezember 2022 fand der Tiroler-Cup statt. Bei den Skeleton-Männer rangierte sich Aris Spillmann auf dem guten 2. Rang, bei den beiden Monobob-Piloten gab es ein reines Schweizer Duell von unseren beiden Schnuppernden Andrin Bamert und Nils Reich, welches Nils für sich entscheiden konnte.

Beim Männer-Zweierbob wurde es dann mit sieben teilnehmenden Teams von drei Nationen bereits schwieriger, eine Medaille zu ergattern. Mit den Rängen drei, vier und fünf klassierte sich das Team Gisler vor dem Team Rohn und dem Team Scherrer. Alle drei mussten sich jedoch von den beiden Europacup Teams aus Österreich, Kaiser und Madlbauer geschlagen geben.

In der Kategorie Frauen-Zweierbob gab es einen Schweizer Sieg: Das Team Annen konnte das Europacup-Team aus Österreich Haslwanter schlagen, auf dem guten 3. Rang klassierte sich das Team Blatty und auf dem 4. Rang das Team Isler.

Wir möchten auch allen Betreuer*innen danken, welche es ermöglicht haben, dass die Woche so gut gelang. Es sind dies: Hartel Sanktjohanser, Hansueli Schiess, David Maier, Marina Gilardoni, Alena Huber und Reto Blättler.

Text und Foto: Fabienne Meyer

 

Heim-WM 2023 in St. Moritz vom 22. Januar bis 5. Februar 2023

23. Dezember 2023

Vom 22. Januar 2023 bis 5. Februar 2023 finden in St. Moritz die BMW IBSF Bob & Skeleton Weltmeisterschaften sowie die IBSF Para Sport Weltmeisterschaften statt. Unsere Athlet*innen bereiten sich in den kommenden Wochen auf die Rennen vor. Wir informieren auf unseren Kanälen laufend über aktuelle Neuigkeiten, Selektionen, Renn-Vorschauen oder weiteren Informationen. 

Abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf Instagram, Facebook und LinkedIn

Detaillierte Informationen erhalten Sie unter WM2023.ch.

 
Ersten4041424345474849Letzten