Olympia Bob Run St. Moritz - Celerina

Der Olympia Bob Run St. Moritz – Celerina (OBR) ist mittlerweile der einzige Eissportkanal in der Schweiz. Bereits 1904 wurde die Bobbahn das erste Mal gebaut, was sie zur ältesten noch benutzten Bobbahn der Welt macht. Zudem ist der OBR weltweit die einzige Natureisbahn. Für die 1'722 Meter Länge werden jährlich rund 15'000m3 Schnee und 7'000m3 Wasser benötigt. Die Bahn wird seit jeher jährlich innerhalb von drei Wochen von einer Südtiroler Crew aufgebaut und anschliessend unterhalten.
Mit den Olympischen Winterspielen von 1928 und 1948 in St. Moritz, war der Olympia Bob Run auch bereits zwei Mal Austragungsstätte von Olympischen Wettbewerben.
 
Im Gegensatz zu den meisten anderen Eissportkanälen, wo die Kurven einfach durchnummeriert werden, hat am Olympia Bob Run jede Kurve einen eigenen Namen. Sofern die Namen nicht auf Persönlichkeiten aus dem Bobsport zurückführen, so sind die Namen auf Englisch. Dies hat seinen Ursprung bei den britischen Bobsportlern, welche den Bobsport erfunden, den Saint Moritz Bobsleigh Club 1897 gegründet und den OBR 1904 ein erstes Mal gebaut haben.
 
Zu Fuss kann man den Olympia Bob Run sowohl im Winter wie auch im Sommer ablaufen und so die imposante Streckenführung anschauen.
Mehr Informationen HIER 
 
Ehemalige Bobbahnen in der Schweiz:
Andermatt
Arosa
Davos
Engelberg
Girenbad
Grindelwald
Kandersteg
Klosters
Les Avants
Leysin
Montreux
Mürren
Pontresina
Preda-Bergün